All for Joomla All for Webmasters

Spectaculum in Speyer

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum

Speyer, 30. - 31.08.2014

Samstag, 30.08.2014

Allein der Name dieses Events lässt auf ziemlich viel Spectaculum hoffen. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Das MPS, so die offizielle Kurzform, hat es sich auf seine Fahne geschrieben, ein riesiges Fest für die ganze Familie zu bieten. Und so tourt das MPS von April bis Oktober quer durch Deutschland. Und was genau wird jetzt geboten?

Eine Zeitreise mit vielen Eindrücken für die Augen, den Gaumen und die Ohren. Fangen wir an mit den Heerlagern, die nach alter Tradition Ihre Lager aufschlagen und somit schon das erste Augenschmankerl dieses Festivals sind und auch gerne Einblick in ihren Alltag geben. Wer nicht nur an den zahlreichen Lagern vorbeischlendert sondern auch das Gespräch mit den Reisenden sucht, wird feststellen, dass es gar nicht so übel ist dieses Heerlagerleben (und damit meine ich nicht nur die gemütlichen Runden mit Met und guten Gesprächen am Lagerfeuer). Es gibt aber noch mehr zu entdecken: Händler, die ihre Ware feilbieten – von traditionellen Gewandungen und allem was dazu gehört, Trinkhörner, Fußschellen (ob jeder der sie trägt weiß, das sie als Erkennungszeichen für Lebrakranke dienten?) und andere mehr oder weniger nützliche Accesoires dieser Zeit, bis hin zu edlen Geschmeiden und leckeren Weinen -, Stände mit den leckersten Delikatessen (Himmel ich weiß gar nicht, was ich mir zuerst gönnen soll), Handwerksstände, Ritterturniere, Gaukler, Fechtkampfgruppen, ein Badehaus (jawoll das gibt es auch - mit richtig schönen großen Zubern) und vieles, vieles mehr. Auch ein Besuch beim Falkner Achim Häfner empfehle ich Euch – sehr interessant, aber dazu später mehr.

Weiterlesen

Taubertal Festival 2014

TAUBERTAL-FESTIVAL 2014

Rothenburg ob der Tauber, 08.-10.08.2014

Ein neues Jahr …. Und wir sind wieder für Euch dabei!

Freitag, 08.08.2014

Heute starte ich mal direkt mit einem kleinen Abriss der auftretenden Bands und berichte morgen ein wenig vom Drumherum.

Los geht es auf der Sound for Nature Bühne. Opener für die kleine Bühne sind Tune Circus aus Ludwigsburg/Stuttgart. Der Start ist nicht schlecht und ich vermute mal, dass wir dieses Jahr auf der kleinen Bühne noch das ein oder andere Schmankerl erwarten dürfen. Jetzt aber zurück zu Tune Circus. Robert Reister (Sänger), Matthias Kemm (Gitarre), Jan Petersen (Bass) und Mike Da Silva (Schlagzeug) spielen generationsübergreifenden Alternative Rock. Bekannt wurden die Jungs 2007 als sie zum Newcomer des Jahres bei Das Ding (SWR Jugendsender) gewählt wurden. Robert Reister schafft es spielend sich im Kopf der Zuhörer festzusetzen und es ist ein Spass, den Kerlen zuzuhören. Sie spielen als Einheit – ein Garant dafür, dass Musik aus einem Guss ist.
Fazit: Mehr davon und Tune Circus haben ihr sich selbst gesetztes Tagesziel erreicht: eine fette Show abzuliefern.

Bildergalerie Tune Circus

Weiterlesen