All for Joomla All for Webmasters

musicblox, ullameinecke, bürgerhaus, mörfeldenwalldorf

Schlendern ist Luxus

12. März 2016 – Bürgerhaus Mörfelden-Walldorf

Über Ulla Meinecke hat man schon viel gelesen: Rock-Poetin, Ikone der deutschsprachigen Popmusik in den 80ern oder die Grand Dame des Deutsch-Pop. Und das alles trifft auf Ulla Meinecke zu, die seit über 30 Jahren erfolgreich im Musikgeschäft ist. Das beweist sie an diesem Abend eindrucksvoll vor rund 150 Zuhörern. Mit ihr auf der Bühne stehen zwei langjährige musikalische Begleiter und Multiinstrumentalisten: Ingo York und Reinmar Henschke, die ebenfalls eine lange und erfolgreiche Musiklaufbahn in unterschiedlichen Projekten in ihrer Vita haben.

Die Ulla Meinecke Band präsentiert an diesem Abend eine Mischung aus bekannten Songs, neue Stücke von der LIVE-CD Wir waren mit Dir bei Rigoletto, Boss und ausgewählten Cover-Songs. Die drei wunderbar miteinander harmonierenden Künstler füllen die in gedämpftes Licht getauchte Bühne mit ihrer Musik und ihrer Bühnenpräsenz voll aus. Vor allem Frontmusikerin Ulla Meinecke, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, ihrer Mimik und Gestik die Texte der einzelnen Lieder wunderbar unterstreicht.

Der Funke spring gleich beim Opener des Abends auf das Publikum über und auch die anschließende Begrüßung ‚Schön, dass ihr da seid‘ wird mit Applaus erwidert. Zwischen den einzelnen Stücken erzählt Ulla Meinecke kleine Geschichten, Anekdoten und Alltagsbeobachtungen aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise. Mal augenzwinkernd, mal tiefgründig aber immer frei Schnauze.

So lässt sie uns zum Beispiel wissen, dass sie eigentlich Zu Alt sei, was sie aber gleichdarauf mit einem Augenzwinkern und dem gleichnamigen Song in leichter Rap-Form eindrucksvoll widerlegt. Oder dass der Tom Waits Song Grapefruit Moon zu ihrer ganz persönlichen ‚Notfallapotheke‘ gehört. Und so ist es kein Wunder, dass sie an diesem Abend auch ihre Version dieses Klassikers zum Besten gibt – sicherlich eines der zahlreichen Highlights an diesem Abend.

Viel zu schnell heißt es dann auf einmal: Es ist Zeit für den letzten Titel des Abends. Aber so leicht machen es die Besucher dem Trio nicht: Der Applaus holt die drei Musiker immer wieder auf die Bühne zurück. Nach 3 Zugaben entlässt das Publikum die Ulla Meinecke Band schweren Herzens von der Bühne ziehen, nicht ohne langanhaltenden Applaus, der Danke sagt für einen faszinierenden Abend voller zeitloser Songs über den ganz normalen Alltag.

Zu den Bildern dieses wunderschönen Konzertes geht es hier entlang

Setliste:

Wenn zwei zueinander passen
Schlendern ist Luxus
Süße Sünden
Hafencafe
Zu alt
Walking in Memphis
Nacktes Leben
Grapefruit Moon
Wenn wir Glück haben
50 Tipps
Lieb ich dich zu leise
Wenn du mich verstehst
Ein Schritt vor und zwei zurück
Die Frau nach Mitternacht
Schlaf

Zugaben:
Bis ans Ende der Welt
Die Tänzerin
Übers Meer