Skyjoggers, die innovative Band aus Tampere, Finnland, hat bei Supernatural Cat Recordings, dem italienischen Label, das von Mitgliedern von Malleus Rock Art Lab und Ufomammut betrieben wird, unterschrieben. Ihr neues Studioalbum mit dem Titel „12021 : Post-Electric Apocalypse“ wird am 2. Mai 2025 erscheinen!
„Wir haben Ufomammut vor ein paar Jahren auf unserer ersten Europatournee in Warschau kennengelernt. Uns verband die gemeinsame Liebe zu Musik, Kunst und Siebdruck“, so Skyjoggers. „Es war eine ziemliche Überraschung, als sie uns fragten, ob wir daran interessiert wären, unser nächstes Album über Supernatural Cat zu veröffentlichen; wir sagten sofort ja!“
Die Musik von Skyjoggers vereint die berauschenden Elemente von Space Rock und psychedelischen Klanglandschaften und fängt die Essenz kosmischer Erkundung ein, gekennzeichnet durch hypnotische Riffs und einen experimentellen Ansatz, der Grenzen überschreitet. Mit dem Schwerpunkt auf dynamischen Performances und reichhaltigen instrumentalen Texturen laden Skyjoggers den Hörer auf eine Reise durch unbekannte musikalische Territorien ein.
Mit „Tessæil“ präsentiert das Trio einen ersten Track aus dem kommenden Album, einen epischen, über 12-minütigen Ritt durch „Polyrythmen, kreischende Gitarren und heulende Sirenen, die die Sonne verdunkeln und einen auditiven nuklearen Winter herbeiführen“, schreibt die Band. „Dieser massive Track beendet 12021: Post-Electric Apocalypse wie eine Massenvernichtungswaffe und hinterlässt nichts in seinem Kielwasser.“
Der Song ist ab sofort bei allen digitalen Streaming-Anbietern erhältlich unter https://idol-io.ffm.to/tessaeil,
Der Videoclip feiert hier seine Premiere:
Auf „12021 : Post-Electric Apocalypse“ beschäftigen sich Skyjoggers mit Themen wie Tod, Verlust und Verzweiflung. Das Album wurde während der Pandemie, der Waldbrände im Amazonasgebiet und der Kriege auf der ganzen Welt geschrieben - die Band ließ sich von diesen Themen inspirieren und versuchte, die harten Themen in etwas Schönes zu kanalisieren, indem sie durch die Musik einen Strahl der Hoffnung und des Lichts in die Welt schickte. Das Album zeigt die härteste Seite von Skyjoggers, die man bis heute gehört hat, und bringt Elemente von Black und Doom Metal in die einzigartige Mischung aus modernem Space Rock der Band.
Das Album wurde in den Soundwell Studios in Espoo von Janne Hakanen aufgenommen, der auch das Mastering übernahm. Weitere Aufnahmen wurden von Johannes Latva in Soossila, Tampere, gemacht und von Niko Lehdontie gemischt.
Zur Unterstützung von „12021 : Post-Electric Apocalypse“ hat die Band eine ausgedehnte Album-Release-Tour angekündigt, die Anfang Mai beginnt und unter anderem Auftritte beim Desertfest Berlin und Esbjerg Fuzztival beinhaltet. Alle anstehenden Termine findet ihr unten aufgelistet!
„12021 : Post-Electric Apocalypse“ wird am 2. Mai 2025 über Supernatural Cat Recordings veröffentlicht und wird als limitierte, handbedruckte Vinyl-Version, reguläre LP und CD erhältlich sein. Vorbestellungen für das Format eurer Wahl sind ab sofort möglich unter: https://bit.ly/skyjoggers_preorder
"12021 : Post-Electric Apocalypse" Tracklist:
1. Huevos Rancheros/Rapid Round
2. Newtonin Kanuuna
3. Døpehølm
4. Tessæil
For More Info Visit:
https://linktr.ee/skyjoggers
https://www.supernaturalcat.com
Skyjoggers Live:
"Post-Electric Apocalypse Over Europe"
03.05. TPO, Bologna (IT)
07.05. Koncerty Na Garazach , Bratislava (SVK)
08.05. Café Wolf, Graz (AT)
11.05. Dürer Kert, Budapest (HUN)
12.05. Arena, Wien (AT)
13.05. Mocvara, Zagreb (HR)
14.05. Feierwerk, München (DE)
16.05. Poortgebouw, Rotterdam (NL)
17.05. Sonic Whip, Nijmegen (NL)
18.05. Backyard Club, Recklinghausen (DE)
20.05. C.Keller, Weimar (DE)
21.05. Dreikönigskeller, Frankfurt (DE)
24.05. Desertfest Berlin, Berlin (DE)
25.05. Klub Mechanik, Warsaw (PL)
27.05. Klub Szalonych, Wroclaw (PL)
28.05. KuBa, Jena (DE)
29.05. Neue Welt, Ingolstadt (DE)
30.05. Kulturwerkstatt Karnak, Kassel (DE)
31.05. Stellwerk, Hamburg (DE)
06.06. Råhuset, Copenhagen (DK)
07.06. Esbjerg Fuzztival, Esbjerg (DK)
Skyjoggers are:
Alexi Belle - guitars & effects
Juan Rico - bass, synth & vocals
Gabo Sabor - drums & vocals